Niederlage zum Auftakt

Fr, 17.08.2018, 19:30 Uhr

SK Altheim SK Altheim 2-5 Union Pettenbach Union Pettenbach

Klug-Elf feiert in Altheim klaren 5:2-Sieg

In der Landesliga West empfing der SK Altheim zum Saisonauftakt die Union Sparkasse Pettenbach. Im Duell zwischen dem Zehnten und dem Siebenten der vergangenen Meisterschaft behielten die Almtaler klar die Oberhand. Wie in den letzten Jahren kam die Union exzellent aus den Startblöcken und feierte einen souveränen 5:2-Sieg. Die "Roten Teufel" hingegen gingen im ersten Spiel leer aus.

Gäste mit früher 2:0-Führung

Nach dem Anpfiff von Schiedsrichter Wolfsberger bekamen rund 350 Besucher im Ernst Buchleitner Stadion zunächst dominante Gäste zu sehen. Die Mannen von Trainer Reinhard Klug schlugen aus ihrer Überlegenheit auch Kapital. Zunächst zog Marco Waldl aus 20 Metern ab und versenkte den Ball im Kreuzeck. In Minute 22 ließ Vinicius Galvao einen Gegenspieler stehen, schob das Leder ins lange Eck und erhöhte auf 0:2. Damit hatten die Almtaler ihr Pulver aber verschossen, agierten in der Folge zu passiv und wurden dafür bestraft. Die Altheimer bekamen zusehends Oberwasser und waren nach 40 Minuten zurück im Spiel. Nach einem langen Ball und einer "Kerze" brachte Edin Mujic das Spielgerät im Union-Kasten unter. In Minute 45 zappelte das Leder erneut im Pettenbacher Gehäuse, dem vermeintlichen Ausgleich versagte der Unparteiische aufgrund einer Abseitsstellung jedoch die Anerkennung. Somit ging es mit 1:2 in die Pause.

Buttinger gleicht aus - Klug-Elf mit starker Schlussviertelstunde

Kurz nach Wiederbeginn hatte Denis Talic die Vorentscheidung am Fuß, die Pettenbacher Neuerwerbung aus Obdach konnte eine Top-Chance aber nicht nutzen. In Minute 53 musste Gästegoalie Tobias Zeitlinger abermals hinter sich greifen, als Peter Buttinger nach einer Ecke von rechts mit dem Kopf zur Stelle war. Nach dem Ausgleich stand das Match auf Messers Schneide, wenngleich die Pettenbacher das Geschehen über weite Strecken kontrollierten. Beinahe wäre das Spiel gekippt, doch nach einem Altheimer Freistoß krachte der Ball ans Lattenkreuz. Am Beginn der Schlussviertelstunde hatte die Klug-Elg die Nase wieder vorne, als Stefan Tiefenthaler den Ball in den Rückraum spielte und Kapitän Andreas Pühringer das Leder im langen Eck unterbrachte. Kurz vor dem Ende liefen die "Roten Teufel" den Gästen zwei Mal ins offene Messer. Talic sowie der eingewechselte Raphael Wiesbauer schlossen Konter erfolgreich ab und besiegelten den 2:5-Endstand.

Reinhard Klug, Trainer Union Pettenbach:
"Es war ein verdienter Sieg, wenngleich das Ergebnis zu hoch ausgefallen ist. Wir haben das Spiel über weite Strecken kontrolliert, nach einer 2:0-Führung uns das Leben aber selbst schwergemacht. Das erste Match ist immer schwerig, demzufolge freuen wir uns über den Sieg".

Günter Schlenkrich